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Neue Kundenbindung für Unternehmen – CRM

CRM und die diversen Möglichkeiten von Web 2.0 wachsen derzeit immer mehr zusammen. Blogs, Diskussionsforen, Social Computing und Instant Messaging sind wichtiger als je zuvor. CRM-Systeme müssen diese Anforderungen abdecken und Lösungsbausteine für Web 2.0 Module bieten.

Instant Messaging

Über das neue Instant Messaging ist eine direkte Realtime-Kommunikation mit den Interessenten und Geschäftspartnern (schnell wie bei dem Chatprogramm MSN) möglich.

Neue CRM-Systeme verfügen über Schnittstellen zu den Instant Messaging- Systemen, mit denen jederzeit angezeigt werden kann, ob der Kunde online ist. Problemlos kann auch der Interessent mit dem richtigen Ansprechpartner Kontakt aufnehmen.

Social Computing

Täglich werden in den Betrieben diverse Infos gepflegt und gespeichert. Dabei steht die Kundenbindung im Vordergrund. Schließlich ist es besonders wichtig für ein Betrieb, einen guten Kontakt zu den vielen Kunden aufzubauen und zu pflegen.

Die CRM Systeme haben zukünftig spezielle Module um Verbindungen zu ermitteln. Natürlich ist es den CRM-Systemen auch möglich, themenbezogene Communities für diverse Kundengruppen zu stellen.

Corporate Blogs

Blogs sind Kult geworden im Web 2.0. Zahlreiche Unternehmen starten derzeit schon so genannte „Corporate Blogs“, also Blogs für das eigene Unternehmen, zu etablieren. Dabei werden den zahlreichen Kunden sehr viele Infos zur Verfügung gestellt. Die Kunden können in diesen Unternehmens-Blogs sogar Erfahrungen schildern, Kritik üben etc.

Nachforschungen haben bewiesen, dass ein Corporate Blog das am meisten Erfolg versprechende Medium zur Kundenbindung ist. Das macht das gute Betreiben von Blogs zur Kernaufgabe moderner CRM-Systeme.

Neues Denken in Marketing und PR-Abteilungen ist nötig

Die Zeiten der vielen Werbeplakate und Firmen Flyer sind schon lange vorbei. Der Kunde verlangt heutzutage eine ständige Transparenz über Produkte, Preise etc.

Dies bekommt der Interessent im Web 2.0 geboten. In vielen Unternehmen wird leider mehr in „Web-Aufpasser“ investiert. Die Betriebe, die lieber die Möglichkeiten von Web 2.0 in ihre CRM-Strategie einbinden, werden in Zukunft große Erfolge erleben können.

Die neuen Produkte Lotus Quickr, Lotus Connections und Lotus Sametime decken den oben dargestellten Leistungsumfang ab und können einfach in die bestehende Lotus Notes-Infrastruktur integriert werden. Betrieben die bereits Lotus Notes ausgerollt haben, bekommen mit diesen Produkten viele geeignete Kommunikationsformen, die zu schnellen Wettbewerbsvorteilen führen.

Autor: Britta Lutz

Mail: hub-eisenach@web.de

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