Bildung & Schule, Computer & Internet

Studieren in Berlin

Wer vorhat in Berlin zu studieren, der hat die Qual der Wahl. An 4 großen Universitäten und vielen Fachhochschulen (staatlich) gibt es unzählige Studiengänge die zum Teil ähnlich, aber nie identisch aufgebaut sind. Vor allem die Zulassungsbeschränkungen sind ein wichtiger Faktor für Schulabgänger, weil ein Numerus Clausus (NC) sehr häufig eine große Rolle bei der Vergabe der Studienplätze spielen. Auf www.berlin-studis.de können sich alle, die vorhaben in Berlin zu studieren, über sämtliche Studiengänge staatlicher Universitäten und Fachhochschulen informieren. Auf den Seiten der Hochschulen wird jeweils eine gute Übersicht über das Studienangebot der jeweiligen Hochschule und über die Kontaktmöglichkeiten zum Immatrikulationsbüro oder zum Bewerbermarketing. Auch die aktuelle NC-Liste der Humboldt-Universität zu Berlin kann dort eingesehen und genau studiert werden. Die Zulassungsbeschränkungen durch NC’s ändern sich dabei jedes Semester, bzw. jedes Jahr, weil die Beschränkungen für einen Studiengang von der Anzahl der Bewerber, den verfügbaren Studiengängen, von Wartesemestern und von dem eigenen Notendurchschnitt abhängt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Faktoren die über die Studienplatzvergabe entscheiden.

Wenn denn ein geeigneter Studienplatz gefunden ist, und man nicht aus Berlin stammt, sondern von Außerhalb zuzieht, gibt es die Möglichkeit über das Studentenwerk Berlin einen Wohnheimplatz in einem der 36 Studentenwohnheime in Berlin zu ergattern. Die Zimmer, Doppelzimmer, Appartments und WG’s in den Studentenwohnheimen sind oft sehr begehrt, weil sie sehr preisgünstig und oft auf dem Campus, oder in der Nähe der Hochschule liegen und somit für Studis wichtige Kriterien erfüllen.

Studenten müssen auch manchmal ein wenig sparen. Das kommt daher, dass sie ja meist Vollzeit studieren und daher, wenn sie einen Job haben, nicht sehr viel verdienen können. Daher sind Studentenspartipps immer gern gesehen und sollten von allen Studierenden, egal ob sie in Berlin studieren oder anderswo, zuerst gecheckt werden, bevor sie einfach so drauf los-kaufen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel