Bildung & Schule, Gesundheit & Forschung

IQ und Intelligenz

Es gibt eine ganze Reihe von Methoden, mit denen man die menschliche Intelligenz messen kann. Die bekannteste ist wohl der IQ, oder Intelligenz Quotient. Dieser basiert auf den Forschungen von Alfred Binet, einem französischen Wissenschaftler des frühen 20sten Jahrhunderts, der sich um die Erziehung von Kindern mit Lernschwierigkeiten bemühte. Die Kinder, die unter dem Durchschnitt ihrer Altersgenossen abschnitten, wurden als zurückgeblieben eingestuft. Der IQ Test ist ein psychometrischer Test, er misst also geistige Fähigkeiten. Allerdings ist die Definition von Intelligenz nicht gerade einfach. Es gibt zwei Strömungen in der Forschung: die Einen glauben an einen genetisch festgelegten, messbaren Intellekt, die anderen glauben an eine Vielzahl von Intelligenzen deren Entwicklung von dem sozialen Hintergrund des Menschen abhängt. Auch glauben diese Forscher, dass eine Messung von Intelligenz sehr schwierig ist. Der heutige IQ Test misst eine weite Bandbreite von Fähigkeiten, wie die mathematischen, sprachlichen und logischen Fähigkeiten ebenso wie das Gedächtnis. Der Test wird erst an einer Gruppe von Menschen getestet, der einem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht, und dann so geeicht, dass die Mehrheit der Testpersonen bei Werten zwischen 90 und 110 liegt.

Im Grunde wird die Intelligenz so anhand von Denksport Aufgaben gemessen. Daher sehen viele IQ Tests eher als eine Einschätzung der Fähigkeiten eines Individuums, Probleme zu lösen, als eine Bewertung der Intelligenz dieser Person. Auch mag der Test analytische und sprachliche Fähigkeiten zwar sehr gut bewerten können, er wird aber nie ein Test sein, der auch Kreativität, praktisches Wissen und andere Fähigkeiten bewerten kann, die für die Lösung von Problemen essentiell sein können. Manche gehen sogar so weit zu sagen, ein IQ Test zeige nur, wie gut eine Person beim Lösen von IQ Tests ist. Fest steht, dass IQ Tests auch Spaß machen können – wie die Rätsel beim Gehirn Jogging. Über den Sinn und Zweck dieser Tests lässt sich allerdings streiten. Letztendlich sagen sie über eine Person nur bedingt etwas aus.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel