Bau & Renovierung

Eine interessante Entwicklung – aus der Burg wird das Schloss

Denkt man an Schlösser und Burgen, gilt in den meisten Fällen der erste Gedanke den Märchen, die man aus der Kindheit kennt. Man denkt an Ritter, Edeldamen, Könige und Prinzessinnen, die ihn prachtvollen Burgen und Schlössern wohnten. Ebenso erinnert man sich an die täglich stattfindenden Märkte, an die vielen Ritterschauspiele und an die üppigen Feste, die in dem großen Festsaal gefeiert wurden. Doch schnell kehrt man in die Realität zurück und muss feststellen, dass das Wohnen in der heutigen modernen Zeit nichts mit dem Wohnen im Märchen gemeinsam hat. Mit der Zeit und den damit verstreichenden Jahrhunderte veränderte sich das Wohnen, wobei es immer an die derzeit herrschenden Baustile angelehnt war.
Der Weg von der Burg zum Schloss hat Jahrhunderte gedauert. In dieser langen Phase gab es Zwischentypen von Burg und Schloss. Besonders seit dem 15. Jahrhundert änderten sich die Vorstellungen des Adels, was den Baustil ihrer Burgen betrifft. Die Burg sollte den Prunk und die Pracht des Adels darstellen. Die Burg sollte nicht länger nur als Behausung dienen. Die Untertanen sollten den Reichtum des Adels sehen.
Außerdem bot die Burg eine Art Schutz vor Angreifern und Plünderern. Doch in der gleichen Weise wie sich die Baustile mit der Zeit veränderten, konnten auch Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Waffentechnik verzeichnet werden. Dadurch trat der Gedanke, die Burg als eine Festung als Schutz vor unerwünschten Eindringlingen zu sehen, in den Hintergrund. Ab diesem Zeitpunkt konnte aufgrund dessen mehr Wert auf andere Elemente, was den Baustil betrifft, gelegt werden.
Wie oben bereits erwähnt, entstand aus der Burg nicht direkt das Schloss, sondern dies geschah über mehrere Stufen. Die Burg war nicht länger ein Schutzobjekt und mit der Zeit entwickelte sich durch den zunehmenden Sinn für Schönheit das Schloss.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel