Auto & Motorrad

Wer auffallen will, kommt um Tuning nicht umhin

Für manche Menschen ist ein Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Sie lieben ihr Auto, pflegen es und schmücken es mit besonderen Details um ihr eigenes Auto zu etwas Besonderem zu machen. Gerade bei Männern bekommt ein Auto bisweilen mehr Aufmerksamkeit gewidmet als die eigene Partnerin. Ein Umstand der nicht selten zu Streit führt, wenn die letzten Euros in neue Tuningteile investiert werden.

Der Tuningmarkt bietet dabei so vielfältige Möglichkeiten, dass dem Autoliebhaber wohl kaum die Neuerungen ausgehen werden. Die einfachste, aber wohl auch die teuerste Variante ist dabei, das geliebte Fahrzeug in eine Tuningwerkstatt zu bringen und dort Tunen zu lassen.

Doch Tuning ist nicht gleicht Tuning – der Begriff, der eigentlich eine Feinabstimmung bezeichnet, umfasst heute verschiedene Bereiche wie Motortuning, Innenraumtuning, Karosserietuning und vieles mehr. Erlaubt ist, was gefällt und sich entsprechend in den Fahrzeugschein eintragen lässt, damit man ohne Probleme mit den Behörden in dem getunten Fahrzeug zu Autotreffen fahren kann. Keine Marke, egal ob BMW, Audi, Seat oder all die anderen, ist vor dem Umbaufieber der Autobastler verschont.

Vorbei sind die Zeiten, als sich der Autoliebhaber mit einem kleinen Heckspoiler zufrieden gab. Heute befinden sich in manchen Fahrzeugen Hifi-Geräte vom Feinsten, die mit der Anlage zu Hause nicht nur in Konkurrenz treten können, sondern diese häufig noch übertreffen. Der Innenraum gleicht einer gemütlichen kleinen Wohnung mit Fernseher und Minibar, wie sie früher nur in Luxuslimousinen zu finden waren.

Doch die meisten Autobesitzer lieben es, die Veränderungen an ihrem Auto selbst vorzunehmen und schrauben und lackieren selbst zusammen mit Kumpels in der eigenen Garage oder dem Hinterhof, bis das vormals handelsübliche Fahrzeug zu einem richtigen Kunstwerk geworden ist. Der Austausch kann auch in Internetforen erfolgen. Wer im Internet ein Auto Forum sucht, der muss nicht lange suchen.

Be Sociable, Share!
Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel