Auto & Motorrad

Pimp my car mit Chiptuning

Was ist eigentlich Chiptuning? Wen an seinem Auto mehr als die Farbe interessiert der hat sich vielleicht schon mal damit beschäftigt. Im Grunde genommen hat Chiptuning tatsächlich etwas mit Computern und Software zu tun, doch bezieht sich die Computertechnik in diesem Fall auf Autos.
Noch vor ungefähr dreißig Jahren war in den Autos keine Computertechnik zu finden. Zu Beginn wurden nur einfache Funktionen durch Steuergeräte überwacht. Doch mittlerweile werden fast alle Funktionen ein einem Fahrzeug durch eine Software gesteuert und überwacht. Das merkt der Laie vor allem daran, dass das Auto nicht mehr einfach liegen bleibt, sondern frühzeitig mit blinkenden und piependen Warnsignalen auf nahende Probleme hinweist, so dass man noch ein Chance hat auf eine rechtzeitige Reparatur.

Doch das Chiptuning hat nichts mit Liegenbleiben zu tun sondern mit der Leistungssteigerung des Motors. Ein modernes Auto funktioniert nur noch mit Steuergeräten. Und so ist das wohl wichtigste Steuergerät das Motorsteuergerät. Es gibt allerdings einen vorgegebenen Richtwert vom Hersteller, der ganz verschiedene Faktoren beachtet und mit einbezieht. Hier würden zum Beispiel Faktoren wie Fahrzustand oder Treibstoffqualität eine Rolle spielen. Damit soll eine konstante Motorleistung erzielt werden, wodurch es aber immer wieder zu Kompromissen kommen muss. Mit dem Chiptuning kann hier sinnvoll eingegriffen werden und der Motor optimal in seiner Leistungsfähigkeit ausgeschöpft werden.

Chiptuning funktioniert bei Diesel Motoren genauso wie bei Benzinern. Bei Fahrzeugen mit Turbo oder Kompressor kann eine deutliche Mehrleistung erreicht werden, was bei anderen Fahrzeugen nicht so deutlich zu merken ist. Durch das Chiptuning kann man auch den Kraftstoffverbrauch seines Wagens reduzieren. Dies dürfte besonders in Zeiten von ständig steigenden Benzinpreisen eine positive Aussicht sein.

Der Markt für Chiptuning bietet eine sehr große Preisspanne an. Die Angebote von Chiptuning erstrecken sich von 15 Euro bis hin zu 10000 Euro. Angebote für 15 Euro sind jedoch unseriös und man sollte sie vermeiden. Prüfen Sie also die Angebote sehr genau.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel