Auto & Motorrad

Neuer Führerschein – erstes Auto

Wenn junge Leute ihren Auto-Führerschein machen, dann sind sie erstmals in ihrem Leben bereit, Geld für Bildung auszugeben. Die Kosten für einen Führerschein liegen mittlerweile im stattlichen vierstelligen Bereich, nicht selten über 1.500 Euro. Doch dabei wird es nicht bleiben, denn der Führerscheinneuling wird auch irgendwann ein eigenes Auto haben wollen. Den Anschaffungspreis für das Auto aufzubringen ist das eine, das Fahrzeug später auch einmal zu unterhalten steht auf einem anderen Blatt.

Gerade bei Autos sind die fortlaufenden Kosten immens hoch. Abgesehen von den Benzinpreisen müssen Versicherungen und Steuern gezahlt werden, Reparaturen und auch einmal ein paar neue Reifen, aller zwei Jahre Haupt- und Abgasuntersuchung. Dies sind wesentliche Kosten, die irgendwann anfallen. Da freut man sich doch, wenn man wenigstens an ein paar Punkten sparen kann. So gibt es beispielsweise die Zweitwagenregel in der KFZ-Versicherung. Die besagt, dass jemand der bereits ein Auto schon versichert hat, auch ein zweites Auto versichern kann. Da ganz junge Fahranfänger nur zu sehr ungünstigen Konditionen einsteigen können, ist die Handhabung in vielen Familien so, dass ein Familienmitglied (meistens Vater oder Mutter), das Fahrzeug nun als Zweitwagen mitversichern lässt. Hierbei lässt sich im ersten Jahr deutlich sparen. Würde der Führerscheinneuling das Auto selbst versichern, steigt er vielleicht bei 240 Prozent ein. Versichert es Mutti oder Vati als Zweitwagen, dann folgt die Eingruppierung bei ca. 120 Prozent, was einer Schadenfreiheitsklasse von ½ entspricht. Insofern der Beitragssatz von der Versicherung linear zu den Prozenten abgebildet wird, so wäre dies nur noch die Hälfte (120 ist die Hälfte von 240). Ein paar Zuschläge muss man zwar einkalkulieren, wenn nun ganz junge Fahrer zum Fahrerkreis gehören, jedoch ist der Einstieg in die Autoversicherung nun deutlich günstiger geworden.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel