Allgemein

Sprüche für alle Gelegenheiten

Sprüche gibt es viele im deutschen Wortschatz, doch auch immer mehr fremdländische Wörter und Sprüche kommen zu uns und sind bald nicht mehr wegzudenken. Während es eine Vielzahl von Sprüchen gibt, die mahnenden Inhaltes sein können, wie spare in der Not, so hast du beizeiten, so kommen uns andere oft spanisch vor, denn aus diesem Land sind sie zu uns gekommen. Sprüche im deutschen Sprachraum haben oft eine lange Tradition und schon unsere Urgroßeltern erhielten sie von ihren Eltern und stehen sie noch heute schwarz auf weiß zu lesen in vielen guten Büchern und auch in Filmen merkt man, der Regisseur behandelt vielleicht gerade die Geschichte von Sprichworten im deutschen Volk. Es gibt Sprichwortsammlungen in dicken Bücher, die man sich zu Eigen machen kann, belehrende, warnende und humorvolle. Die Auswahl ist groß. Ein netter Spruch ins Poesiealbum der Freundin oder des Freundes, noch lange Jahre danach freut man sich, wenn man sie wieder entdeckt. Doch auch bei Festlichkeiten wie Hochzeiten, Taufen oder Geburtstage finden sich schöne Sprüche, die man natürlich auch selbst reimen kann. Sie sollen Glück wünschen auf dem weiteren Lebensweg und strahlen eine besondere Verbundenheit des Sprücheschreibers mit dem zu Beglückwünschenden aus. Gute Sprüche kann man eigentlich nie genug haben, doch sinnvoll sollten sie sicher sein.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel