Allgemein

Sprüche an Weihnachten

Sprüche haben in Deutschland Tradition, und zwar zu jeder sich bietenden Gelegenheit.
Sie unterstreichen immer eine gewisse Feierlichkeit, geben einem schönen Fest den richtigen Rahmen, machen es stilvoller, eleganter.
Sprüche werden meist dazu verwendet, eigene Botschaften zu überbringen, für die man vielleicht selbst nicht die richtigen Worte hat.
Eine schöne Sache, wenn Autoren das für uns übernommen haben.
Immerhin kann die Menschheit auf mehrere tausend Jahre an Autoren für schöne Sprüche zurückblicken. Römische Kaiser sind in ihren Zitaten festgehalten wie ihre berühmten Feldherren oder wichtige Frauen der Antike.
Die griechischen Philosophen haben uns einen unglaublichen Kulturschatz in literarischer Hinsicht hinterlassen.
Zahlreiche Dichter und Denker haben über viele, viele Jahrhunderte hinweg Gedichte geschrieben, Weisheiten von sich gegeben und je älter die Menschheit wurde, um so besser wurde sie darin, diese Weisheiten und Sprüche für die Nachwelt festzuhalten. Sprüche Weihnachten oder Sprüche Ostern sind oft sogar in der Bibel zu finden.
Fast ist es schon das Schwerste an sich, wenn man sich nach geeigneten Sprüchen umschaut, aus dem Schatz von mehreren tausend Jahren den passenden Spruch zu finden, denn so viele erscheinen passend.
Manche bringen uns zum Grübeln. Lassen uns über Streit mit manchen Mitmenschen noch mal nachdenken. Sprüche an Weihnachten können auch zur Versöhnung beitragen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel