Allgemein, Familie & Kind

Ist ein Kinderwellnesshotel für Kinder geeignet?

Wellnessurlaub-dieses Wort ist für viele gestresste Erwachsene Musik in den Ohren. Denn saunieren, massieren lassen und im Whirlpool liegen entspannt ungemein vom Arbeitsalltag. Doch ab welchem Alter ist so etwas überhaupt nötig?

Diese Frage ist berechtigt, denn das Angebot von Wellnesshotels für Kinder wächst in letzter Zeit stetig. Doch wie gesagt, Wellness steht für Entspannung, für ein gutes Gefühl. Aber kann man Kindern diese Art von Entspannung aufzwingen? Finden Kinder nicht ihr eigene Art des „Abschalten“? Manchmal reicht schon ein entspannender Ritt auf einem süßen Schaukelpferd aus Plüsch, um ein Kind zu beruhigen und sich wohlzufühlen.  Ist es da wirklich nötig, seinen kleinen Nachwuchs für viel Geld mit zur Massage zu nehmen oder zur Fußpflege? Denn was für Erwachsene oftmals ein entspannendes Erlebnis ist, kann für Kinder einfach nur lästig und langweilig sein, besonders wenn sie nicht gerne lange still sitzen.

Mein persönlicher Ratschlag ist, dass man einen Kompromiss finden muss. Wenn ein Familienurlaub geplant wird, sollte besonders darauf geachtet werden, dass für jeden etwas dabei ist. Eine schöne Lösung ist zum Beispiel ein Kinderhotel. Dort gibt es vielfältige Angebote, bei denen Kindern Zerstreuung finden, während die Eltern in den speziellen Wellnessoasen des Hotels Ruhe und Entspannung finden können.

Sobald jedes Familienmitglied seinen eigenen, ganz persönlichen Bedürfnissen nachgekommen ist, kann die ganze Familie sich gemeinsam bei den Gruppenaktivitäten des Hotels treffen und gemeinsam Spaß haben. Denn genau darauf sind diese Hotels ausgerichtet: Spaß und Abenteuer für die Kleinen, Ruhe und Entspannung für die Großen. Und natürlich gemeinsamen Spaß für die ganze Familie bei den Gruppenaktivitäten.

Und wer auf Wellnessbehandlung zu Hause setzt, sollte seinem Kind vielleicht lieber ein schönes Schaukelpferd kaufen, auf dem es Spaß haben kann, während Mama oder Papa sich verwöhnen lassen.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel