Allgemein

Griller – im Sommer und im Winter unser ständiger Begleiter

Griller haben etwas mit Grillfeuer zu tun.
Raffinierte Grillgeräte machen die Grill-Party zum kulinarischen Ereignis. Sehnsuchtsvoll denkt man an Barbecue-Feste am offenen Lagerfeuer, auf eingerichteten Grillplätzen im Wald. Dort werden die schön aufgespießten Bratwürste langsam goldbraun, während die Gäste sie über der Glut des Lagerfeuers drehen. Der Griller ist hingegen eine technologische Weiterentwicklung des einfachen Grillspießes.

Moderne Griller arbeiten mit unterschiedlichen Energiequellen.
Mit Grills wird das Grillgut meist über glühender Holzkohle zubereitet. Aber es geht auch mit Gas. Gasgriller sind sauber arbeitende Griller, von denen es ein großes Angebot gibt. Ferner gibt es auch elektrische Grillgeräte, bei denen die Grillhitze direkt über den Strom aus der Steckdose kommt.

Holzkohle oder Gas – Hier scheiden sich die Geschmäcker.
Die Energiequelle beeinflußt den Geschmack. Der charakteristische Holzkohle-Geschmack des Grillguts gehört einfach mit dazu zum Grillen, meinen viele. Sie wollen diesen Geschmack auch gar nicht missen. Aber bei richtigen Grillmeisterschaften wird für bestimmte Grillspeisen, etwa Desserts, dennoch der Gasgrill eingesetzt, genau damit dieser Holzkohlegeschmack eben nicht auftritt. Tischgriller sind in jedem Griller-Shop erhältlich.

Technische Probleme beim klassischen Holzkohlegrill.
Beim klassischen Grillen mit Holzkohle ist das Herabtropfen von Fett ein großes Problem. Einerseits entstehen so kleinere Stichflammen und andererseits bilden sich krebserregende Substanzen. Viele technische Details hat man sich dann ersonnen, um dieses Problem zu vermeiden.

Unterschiedliche Varianten des klassischen Holzkohlegrills: der Kugelgrill.
Von George Stephen 1952 in Chicago konzipiert, umgeht der kugelförmige Grill das Problem der Ansammlung herabtropfenden Fettes. Der Kugelgrill eignet sich auch zum indirekten Grillen: Zirkulierende Heißluft von allen Seiten läßt das Grillgut gleichmäßig gar werden. Der Kugelgrill wird sowohl offen als auch geschlossen verwendet.

Be Sociable, Share!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Zufällige Artikel Die 5 neusten Artikel